Mittelaltermarkt 125-Jahr-Feier - 26. & 27. August 2022
Anlässlich der 125-Jahr-Feier von Frienisberg - üses Dorf konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Dorfplatz für kurze Zeit ins Mittelalter reisen.
Mittelaltermarkt anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Frienisberg
Es wäre vermessen, zu sagen, dass die Zeit auf dem Frienisberg stehen geblieben ist. Aber genau diesen Eindruck hat man am Wochenende vom 26.-27. August 2022 erhalten, wenn man das Dörfchen besuchte. Unsere Institution «Frienisberg - üses Dorf» wurde nämlich 125 Jahre alt. Und das wurde in Schärpen und Waffenröcken gefeiert. Ritter haben gegeneinander gekämpft. Alte Märchen wurden erzählt. Holde Maiden haben getanzt und das Publikum durfte, wo immer es Lust hatte, mitmachen.
Das Fest richtete sich nach einer Zeit, die viel länger zurückliegt. Die Festivitäten wurden unter das Motto Mittelalter gestellt. Als Mittelalter wird in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit bezeichnet, also etwa die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert. Sowohl der Beginn als auch das Ende des Mittelalters sind Gegenstand von wissenschaftlichen Diskussionen und werden recht unterschiedlich angesetzt. Wenn wir jedoch bedenken, dass im Jahr 1534 ein Grossteil der Abteikirche abgebrochen wurde und die Anpassung der Klosterbauten an die neuen Bedürfnisse angepasst wurden, passte dieser Leitgedanke perfekt.
Die Mittelalter-Tanzgruppe Sola Calentia zeigte den Besucherinnen und Besuchern, wie man sich damals amüsiert haben könnte. Am Mittelaltermarkt auf dem Dorfplatz reihten sich für diese Zeit typische Stände wie eine Seifensiederei, eine Edelsteinstube, dem Schmied, Silberschmuck, einem Natura-Handwerk und der Zaunreiter's Heilkundensalberei sowie einem Met-Wein-Verkäufer ein. Keinesfalls fehlen durfte der Marktschreier Marco Feller, der verschiedenste Höhepunkte lauthals ankündigte.
Der Duft von Feuerrauch und die Töne des Dudelsacks von David Bäriswyl trafen sich in der Luft und verpassten unserem Dorfplatz eine vorher noch nie dagewesene ganz spezielle Stimmung. Im Zentrum der Feierlichkeiten standen jedoch nicht die Ritter und ihre Ausrüstung, sondern unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Ihnen gilt unser spezieller Dank, während den Festivitäten Leben und Freude auf den Dorfplatz gebracht zu haben.
Mittelaltermarkt von oben
Wenn sich die Moderne und das Mittelalter treffen, dann kreist über dem Frienisberg eine Drohne und hält den speziellen Markt anlässlich der 125-Jahr-Feierlichkeiten aus der Luft fest.
Ein herzliches Dankeschön an den zertifizierten Drohnenpilot Patrick Schumacher, Drohnen-Photo für die tollen Luftaufnahmen.