Sichlete-Gottesdienst - 11. September 2022
Erntedank ist ein Tag voller Dankbarkeit. So stand der Sichlete-Gottesdienst am 11. September 2022 bei uns in Frienisberg ganz im Zeichen der tiefen Dankbarkeit.
Unsere Pfarrerin Salome Graber eröffnete die Predigt mit den Worten: An der Sichlete, unserem Erntedankfest geht es um die Dankbarkeit. Wir drücken unsere Dankbarkeit aus für die Früchte und das Gemüse aus dem Boden und den Bäumen. Wir danken dafür, genügend Nahrung, ein Dach über dem Kopf, einen warmen Ofen zu haben, besonders jetzt, wo es wieder kälter wird. Wir besinnen uns am Erntedankfest daran, dass nicht alles selbstverständlich ist.
Dankbar sein dürfen wir aber noch für ganz viele andere Punkte. Für Familie und Freunde, Menschen, die um uns herum sind, die uns unterstützen und uns immer wieder Mut machen und Freude bereiten. Dankbar sein dürfen wir für die Gesundheit, jeden Tag aufstehen zu können, für Erinnerungen, wo unser Herz warm halten, wenn wir daran denken. Dankbar dürfen wir auch sein für die schöne Natur, die wir bei einem Spaziergang oder einer Ausfahrt geniessen.
Salome Graber begrüsste den ganz besonderen Gast, Dieter "Didi" Bänziger. Dieter erzählte, wie er in seinem Leben Dankarkeit erfahren und weitergeben durfte.
Dankbar sein dürfen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Die Nachstärn Örgeler und auch Damaris Di Bennardo am Klavier beschenkten die Besucherinnen und Besucher mit ihrer Musik und ihren Klängen.
«Ich wünsche Ihnen, dass Sie immer wieder daran erinnert werdet, dankbar sein zu können für etwas, wo Ihnen Kraft gibt und Mut macht.» Ihre Pfarrerin, Salome Graber